Musikverein Dürrn e.V.

Jugendmusiktag

17. März 2019

Unter dem Motto "Auf der Baustelle ist was los!" hat der Musikverein Dürrn e.V. am Sonntag, den 17.3., zum Jugendmusiktag eingeladen. Bei Kaffee und Kuchen lauschten mehr als 150 Besucher in der zur Baustelle umfunktionierten Gemeindehalle den musikalischen Darbietungen unserer Jungmusiker.

Durch den Nachmittag führten unsere Jugendleiterin Julia Rinke, unser Schlagzeuglehrer Markus Hefner und unser Vorsitzender Johannes Schrade, die für kleine Sketche in unterschiedliche Rollen schlüpften und zwischen den Musikdarbietungen ein neues Vereinsheim für den Musikverein bauten. Dabei musste sich unser Vorsitzender als Bauleiter mit faulen Handwerkern, verärgerten Nachbarn und den Kontrolleuren der Arbeitssicherheit auseinandersetzen. Unterstützung erhielt er bei seinen Bauarbeiten von den Jungmusikern.

Das musikalische Programm eröffnete das gemeinsame Jugendorchester "Infernale" der Musikvereine Dürrn, Ölbronn und Bauschlott unter der Leitung von Matthias Hefner. Es folgte der erste Auftritt der neugegründeten BläserAG und eine Showeinlage unser Kleinsten aus der musikalischen Früherziehung. Fehlen durften natürlich auch nicht unser Flötenkindern, die im Ensemblespiel und in solistischen Darbietungen ihr Können unter Beweis stellten. Mit poppigen und jazzigen Beats sorgte das Saxophonensemble für Stimmung. Unsere Holzbläser an den Klarinetten und der Querflöte sowie ein Trompetentrio stimmten hingegen eher ruhigere Töne an. Einen ganz besonderen Auftritt hatten unsere Nachwuchsmusiker, die für Ihre Einlage auf die gängigen Schlaginstrumente verzichteten und stattdessen mit Hämmern, Schmirgelpapier, Kreissäge, Schleifmaschine, Rätsche und Akkuschrauber, ihre rhythmischen Fähigkeiten präsentierten.

Im Laufe der Veranstaltung war auch die Hilfe der Besucher des Jugendmusiktags gefragt. Während sich die Kinder ein Instrument aussuchen durften und in einem Crashkurs ein paar Töne beigebracht bekamen, studierte Markus Hefner mit den im Saal Verbliebenen einen Rhythmus ein. Als Schlagezeug dienten Blechbüchsen und Eimer, Schraubenschlüssel und Rätschen wurden kurzerhand zu Sticks umfunktioniert. Die erlernten Töne und Rhythmen wurden schließlich zusammengebracht und alle Besucher und Musiker spielten gemeinsam den Queen-Klassiker „We will rock you“. Das Ende des musikalischen Programms war wiederum dem Jugendorchester „Infernale“ vorbehalten, das die Besucher mit fetzigen Klängen verabschiedete.

Wir bedanken uns bei allen Besuchern für ihr Kommen. Vielen Dank auch an alle Kinder und ihre Ausbilder für ihre musikalischen Beiträge und an alle Eltern für die vielen Kuchenspenden. Ein besonderer Dank geht natürlich an alle Helfer, die bei Organisation und Durchführung der Veranstaltung mitgeholfen und so zum Gelingen eines tollen Jugendmusiktages beigetragen haben.

Presseschau: Pforzheimer Zeitung

______

Ankündigung Ausflug Brauerei Adlerbräu

13. April 2019

Am 13. April findet unser Ausflug zur Brauerei Adlerbräu nach Wiernsheim statt. Los geht es um 15 Uhr. Dort erhalten wir eine Einführung in das Brauwesen und dürfen die Brauereiprodukte verköstigen. Im Anschluss wollen wir in geselliger Runde bei selbstgemachter Blasmusik (Blasinstrumente mitbringen!) ein paar schöne Stunden in der Brauereischänke verbringen. Rückfahrt gegen 23 Uhr. Eingeladen sind alle Mitglieder und Freunde des Musikvereins, die gerne an der Ausfahrt teilnehmen möchten. Damit wir besser planen können, bitten wir um eine Anmeldung bis zum 31.3. per Email an info@musikverein-duerrn.info. Für die Busfahrt fällt eine Selbstbeteiligung von 10€ an.

______

We want you

Wir suchen Dich! Lust (mal wieder) ein Instrument in einem coolen, modernen Musikverein zu spielen?
Dann bist Du bei uns genau richtig. Wir bieten alles was das Musikerherz begehrt: vom großen Orchester bestehend aus mehr als 40 Musikerinnen und Musiker (Orchestergemeinschaft Enzkreis) über Bläserensembles bis hin zur ultimativen Partyband.
Melde Dich einfach unter vorstand@musikverein-duerrn.info
Wir freuen uns auf DICH!