Musikverein Dürrn e.V.

Vorankündigung Jahreskonzert

13. April 2024

"Once upon a Symphony - Ein SAGENhaftes Konzert" entführt Sie auf eine faszinierende Reise durch die Zeit.
Tauchen Sie ein in die Welt der Legenden und Geschichten! Begleiten Sie uns, wenn das Große Blasorchester und das Jugendensemble unter der Leitung von Matthias May die Bühne betreten und die Klänge von Sagen, Mythen und Märchen zum Leben erwecken.
Von majestätischen Drachen bis hin zu listigen Zwergen und geheimnisvollen Trollen – diese Musik erzählt von den Helden und Schurken anderer Welten.
Erleben Sie, wie die Melodien die Grenzen zwischen Realität und Fantasie verschwimmen lassen und lassen Sie sich von einem wahrhaft SAGENhaften Konzert verzaubern.
Seien Sie Teil dieser unvergesslichen musikalischen Reise!

Einlass: 17:30 Uhr, Beginn 18:30 Uhr
Eintritt:: Zahle was Du willst.

Oktoberfest

Am 15. Oktober war es endlich wieder soweit – beim 11. Oktoberfest des Musikverein Dürrn hieß es O'zapft isch! Ab 18 Uhr strömten die gut gelaunten Gäste aus Nah und Fern in die zu einem stilechten Bierzelt verwandelte Dürrner Gemeindehalle. Bei deftigen Speisen wie Schweinsbraten, Knödel und Rotkraut oder Allgäuer Käsespätzle und dem ein oder anderen Bier aus dem Maßkrug wurden unsere Gäste von der Egerländer Besetzung des Musikverein Bauschlott mit traditioneller Blasmusik empfangen.
Nach der offiziellen Begrüßung durch unseren Vorsitzenden Johannes Schrade wurde vom Braumeister Leopold Volk von der Wiernsheimer Brauerei Adlerbräu der Fassanstich vorgenommen. Das Freibier, das uns von der Brauerei Adlerbräu spendiert wurde, fand natürlich freudige Abnehmer bei unseren Gästen.
Ab 20:30 Uhr legte dann die legendäre Oktoberfestband mit den Sängern Karim, Louisa und Matze los und brachten die Gemeindehalle mit Schlager, Rock und Pop zum Beben. Spätestens zu diesem Zeitpunkt hielt es niemanden mehr auf den Sitzbänken. Die Gäste tanzten ausgelassen auf den Bänken und sangen lautstark die Hits von Nena, Andreas Gabalier und den Flippers. Höhepunkt des Abends war die Band "Partyfritteuse", die die Festhalle ab 23 Uhr mit Partymusik rockte.
Wir bedanken uns bei allen Gästen für ihr Kommen und die super Stimmung. Ein ganz besonderer Dank geht auch an alle unsere Helfer, die in der Küche, am Zapfhahn, in der Bar oder bei Aufbau und Abbau einen tollen Job gemacht haben.

______

Jahreskonzert "Kino in Concert"

Nach mehreren Absagen in den vergangenen zwei Jahren, konnte am Sonntag, den 24. April 2022 endlich wieder ein Konzert des Musikverein Dürrn in der Gemeindehalle stattfinden. Unter der Leitung von Matthias May musizierte die Orchestergemeinschaft Enzkreis, bestehend aus mehr als 30 Musikerinnen und Musikern der Musikvereine aus Dürrn und Dietlingen.
Die zahlreichen Konzertbesucher wurden auf eine musikalische Reise durch die Kinosäle der letzten Jahrzehnte mitgenommen. Hierfür wurde die Gemeindehalle zu einem großen Kinosaal dekoriert mit rotem Teppich, kleinen Sitzecken mit Tischchen, einem Popcorn-Stand und vielen Filmplakaten. Wie bei einem richtigen Kinobesuch gab es zu Beginn des Konzerts natürlich auch Eiskonfekt am Platz.

Die gespannten Kinobesucher erwartete dann ein vielfältiges Konzertprogramm mit Stücken aus den Filmklassikern "Casablanca" und "The Blues Brothers" sowie neuen Arrangements aus "Der Hobbit", "Harry Potter", "Greatest Showman" und "Game of Thrones". Mit Titelsongs aus diversen Disney-Filmen kamen auch die jüngeren Besucherinnen und Besucher auf ihre Kosten. Dem lang anhaltenden Applaus zu urteilen, kam dieses musikalische Programm gut an. Die begeisterten Besucherinnen und Besucher wurden für ihren Beifall mit einer Zugabe aus dem Film Mary Poppins belohnt.
Unter unseren Gästen im vollbesetzten Kinosaal durften wir Bürgermeister Norbert Holme sowie seinen Kollegen aus Keltern, Stefan Bochinger mit Gattin, begrüßen. Auch der Vorsitzende des Kreisblasmusikverbands Pforzheim-Enzkreis, Heiko Genthner, war unserer Einladung gerne gefolgt. Über das große Interesse und die damit verbundene Wertschätzung für unsere musikalische und ehrenamtliche Arbeit freuen wir uns sehr.
Ein großes Dankeschön geht an alle Mitwirkenden, die zu einem sehr gelungenen Konzertabend beigetragen haben.

Instrument lernen

Na, Lust ein Blasinstrument oder Schlagzeug zu lernen? Dann seid ihr bei uns genau richtig.

Unser Ausbildungsangebot richtet sich an Kinder ab 4 Jahren beginnend mit der musikalischen Früherziehung und dem spielerischen Erlernen von Tönen, Rhythmik und Dynamik.

Ab der ersten Klasse bieten wir Blockflötenkurse an. Hier lernen die Kinder Tonleitern, Notenwerte und Pausenwerte kennen.

Ab einem Alter von 9 Jahren kann dann der Einzelunterricht an Blech- und Holzblasinstrumenten oder am Schlagwerk beginnen.

Damit der Spaß nicht zu kurz kommt, organisieren wir auch gemeinsame Ausfahrten beispielsweise in den Erlebnispark Tripsdrill oder ins Toccarion nach Baden-Baden.

Nach den Sommerferien ist ein super Zeitpunkt, um bei uns die musikalische Ausbildung zu beginnen. Wenn ihr Interesse oder Fragen habt, dann meldet euch gerne bei unserer Jugendleiterin Julia unter jugend@musikverein-duerrn.info. Wir freuen uns auf euch.

We want you

Wir suchen Dich! Lust (mal wieder) ein Instrument in einem coolen, modernen Musikverein zu spielen?
Dann bist Du bei uns genau richtig. Wir bieten alles was das Musikerherz begehrt: vom großen Orchester bestehend aus mehr als 30 Musikerinnen und Musiker (Orchestergemeinschaft Enzkreis) über Bläserensembles bis hin zur ultimativen Partyband.
Melde Dich einfach unter info@musikverein-duerrn.info
Wir freuen uns auf dich!

____