Musikverein Dürrn e.V.

Instrument lernen

Instrumentalausbildung im Einzelunterricht an Blech- und Holzblasinstrumenten oder dem Schlagzeug. Die Kinder werden von ausgebildeten Fachlehrern am jeweiligen Instrument unterrichtet und werden optimal auf die D-Lehrgänge des Blasmusikverbandes vorbereitet, durch welche ihr Leistungsstand und unsere Ausbildungsqualität geprüft werden.

Voraussetzung ist ein regelmäßiges Üben zuhause, Teilnahme an Lehrgängen und das Mitwirken im Orchester und bei Vereinsaktivitäten.

Lerninhalte

Praktische Fertigkeiten: Atmung, Tonbildung, Rhythmus, Reinigung und Pflege

Theoretisches Wissen: Harmonielehre, musikalische Gestaltung

Instrumente

Folgende Instrumente können bei uns im Verein erlernt werden:

• Querflöte
  • Oboe
  • Klarinette
  • Fagott
  • Saxophon
  • Trompete
  • Waldhorn
  • Tenorhorn
  • Bariton
  • Posaune
  • Tuba
  • Schlagzeug / Perkussion
  • Sonstige: Gitarre, E-Bass ...

Lehrgänge

Zweimal im Jahr finden in der Werner-Dietz-Jugendherberge in Baden-Baden die D-Lehrgänge des Blasmusik-Kreisverbands Pforzheim-Enzkreis statt. Die D-Prüfung besteht aus einer schriftlichen Prüfung des theoretischen Wissens und einem praktischen Teil, bei dem die Prüflinge ihr Können am eigenen Instrument unter Beweis stellen. Unsere Nachwuchsmusiker schließen die Prüfung der D-Lehrgänge regelmäßig mit sehr guten Ergebnissen ab.

Daten & Fakten

Alter: ab 8 Jahre (Klasse 3)
Unterrichtsdauer: frei wählbar: 30 Minuten, 45 Minuten, 60 Minuten pro Woche
Gruppengröße: Einzelunterricht